Was ist schulbezogene Jugendarbeit?

Schulbezogene Jugendarbeit, ist ein Schwerpunkt der Jugendarbeit

Ziel ist ...

...die allgemeine Förderung der Persönlichkeit, insbesondere durch Unterstützung sozialen Lernens

...Orientierung in der individuellen Lebensführung

...Schulbezogene Jugendarbeit stellt das Bindeglied zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitung dar.

Was sind unsere Angebote?

Das Angebot der schulbezogenen Jugendarbeit an der Grund-und Mittelschule Hebertshausen umfasst

• individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Lehrkräften
  • Projekte in Klassen zu diversen Themen
  • Betreuung und Begleitung der Streitschlichter
  • Durchführung von Spielpausen
  • Mitgestaltung eines positiven Schulklimas
  • Vermittlung und ggf. Begleitung zu anderen Institutionen

Beratung und Begleitung für wen?

Die Beratung und Begleitung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die

• sich einen neutralen, vertrauensvollen und aufmerksamen Zuhörer wünschen
  • familiäre und/oder persönliche Probleme haben (Sucht, Konflikte mit Eltern, Straffälligkeit, Gewalt) Schulstress haben
  • Unterstützung und Beratung bei der Suche einer passenden Ausbildungs- oder Praktikumsstelle benötigen
  • Informationen und Weitervermittlung an Beratungsstellen und weiterführende Hilfen benötigen.

Zudem können sich Eltern beraten lassen, die

• auffälliges Verhalten an ihren Kindern beobachten,
  • Beratung bei Erziehungsfragen oder familiären Problemen möchten,
  • Kontakt, Beratung und Vermittlung und ggf. Begleitung zu anderen Institutionen benötigen.

Des Weiteren kann eine Beratung für Lehrerinnen und Lehrer erfolgen, die

• Schülerinnen und Schüler mit auffälligen Verhalten unterrichten und Unterstützung im Umgang mit ihren Schülern wünschen.
  • sich Begleitung bei der Durchführung von Projekten und Themen in der Klasse wünschen.

Die Beratungen erfolgen auf freiwilliger Basis und werden vertraulich behandelt.

Ansprechpartnerin:

Katharina Bäßler