Miteinander lernen – voneinander lernen

Unsere vier gemeinsamen Leitsätze sind:

Leitsatz „Natur“:

Die Natur vor unseren Schultoren ist ein Schatz, den wir in allen Jahreszeiten erleben, begreifen und erhalten wollen.

Leitsatz „Soziale Kompetenz“:

In unserer überschaubaren Schule gibt es eine bunte Vielfalt an Persönlichkeiten. Deshalb liegt es uns am Herzen, den Umgang miteinander bewusst respektvoll, tolerant und wertschätzend zu gestalten.

Leitsatz „Gesundheit“:

Gesunde Lebensführung, Freude an Bewegung und gemeinsame Aktivitäten sehen wir als Basis für eine harmonische geistige und körperliche Entwicklung aller Personen unserer Schulgemeinschaft.

Leitsatz „Inklusion“

Miteinander lernen – voneinander lernen. In unserem Schulalltag findet gemeinsames Lernen verschiedenster Schülerinnen und Schüler an variablen Orten und in vielfältigsten Unterrichtsarrangements statt. Die Entwicklung einer eigenständigen, starken Persönlichkeit ist uns ein wichtiges Anliegen.